2. Platz bei den 

Euro­pean Long­board Open 

Am 07. und 08. Okto­ber 2023 fan­den zum ers­ten Mal die EUROPEAN LONGBOARD OPEN statt. Und das in der äußerst beschau­li­chen Jahr­hun­dert­hal­le in Bochum.

Orga­ni­siert wur­de das gan­ze von Anni­ka Rudolph aus Essen und Jel­le Lem­mens aus Bel­gi­en. Anni­ka fährt seit ca. 4 Jah­ren Long­board und hat die Long­board­sze­ne ins­be­son­de­re im Ruhr­ge­biet durch ihr hohes Enga­ge­ment stark geprägt. Jel­le ist der Grün­der und Inha­ber der Long­board­mar­ke Crown­boards und hat schon allein damit eben­falls einen gro­ßen Bei­trag zur Long­board Dancing Sze­ne geleistet.

Da Anni­ka mitt­ler­wei­le mit meh­re­ren Städ­ten im Ruhr­ge­biet zusam­men­ar­bei­tet, ergab sich die Mög­lich­keit, dass sie Event in der Jahr­hun­dert­hal­le in Bochum orga­ni­sie­ren durf­te. Im Win­ter fin­det dort immer der Eis­sa­lon Ruhr statt, im Som­mer ist die Hal­le jedoch leer und wird über­wie­gend für Füh­run­gen und Ein­ze­l­e­vents genutzt. Die Jahr­hun­dert­hal­le ist auf­grund ihrer Grö­ße und dem per­fek­ten Boden die idea­le Loca­ti­on, um ein Event die­ser Grö­ße auszutragen.

European Longboard Open - Moderatoren
European Longboard open

Der Kon­test

Die Euro­pean Long­board Open ver­teil­ten sich über zwei Tage. Alle Teil­neh­men­den konn­ten sich zuvor für ver­schie­de­ne Kate­go­rien anmel­den, wobei die Haupt­ka­te­go­rien in Women (Ama­teur Pro) und all gen­ders (Ama­teur + Pro) unter­teilt waren. Ich selbst habe mich für die Kate­go­rie Women Pro ange­mel­det, in der ins­ge­samt 12 Frau­en mit­ge­fah­ren sind. Neben die­sen vier Haupt­ka­te­go­rien gab es dar­über hin­aus wei­te­re Kate­go­rien wie Best G‑Turn, Best Trick und Hip­pie Jump.

Die Jury

Die Jury vari­ier­te an bei­den Tagen, wobei die Kern­ju­ry aus den vier Fahrer:innen Mari­na Cor­rei­ar (Niz­za), Oli­via Ber­ger (Ber­lin), Tobi­as Sei­fert (Ber­lin) und Manu Mot­il­la (Ham­burg) bestand. Alle vier haben ver­schie­de­ne Schwer­punk­te in ihren Fahr­sti­len, sodass die Jury in den ver­schie­de­nen Bewer­tungs­kri­te­ri­en breit auf­ge­stellt war. 

Jury

Das Event

Ob Frank­reich, Ita­li­en, Nie­der­lan­de, Groß­bri­tan­ni­en oder sogar Tür­kei — die Teil­neh­men­den kamen aus den ver­schie­dens­ten Län­dern, um an die­sem Event teil­zu­neh­men. Auch Deutsch­land war natür­lich gut ver­tre­ten, denn mitt­ler­wei­le haben sich eini­ge Com­mu­ni­ties in ver­schie­de­nen Städ­ten zusam­men­ge­fun­den. Was mir beson­ders gut gefällt: da die Long­board Dancing Sze­ne rela­tiv klein ist und sich vie­le unter­ein­an­der ken­nen, gleicht die Atmo­sphä­re eher einer gro­ßen gemein­sa­men Skate­ses­si­on als einem Kontest. 

European Longboard Open
European Longboard Open

Das Podi­um

Die Gewinner:innen vom Sams­tag waren:

Women Ama­teur:

  • 1. Vic (Frank­reich)
  • 2. Ron­ja (Ber­lin)
  • 3. Blan­ca (Ham­burg)

Open Ama­teur:

  • 1. Sebas­ti­an (Ita­li­en)
  • 2. Tim­bo (War­ne­mün­de)
  • 3. Mar­co (Spa­ni­en)

Die Gewinner:innen vom Sonn­tag waren:

Women Ama­teur:

  • 1.Cassandre (Frank­reich)
  • 2. Ich (Köln)
  • 3. Jet (Nie­der­lan­de)

Open Pro:

  • 1. Wichert (Nie­der­lan­de)
  • 2. Mar­co (Frank­reich)
  • 3. Antho­ny (Frank­reich)
European Longboard open
European longboard open
Elo-Menge

Ich hof­fe, dass die­ser Bei­trag dir einen klei­nen Ein­druck von die­sem wun­der­ba­ren Event ver­mit­teln konn­te. Falls dir der Bei­trag gefal­len hat, oder Du noch mehr über Long­board Events erfah­ren möch­test, schau ger­ne mal hier bei mei­nen Blog­bei­trä­gen vor­bei. Ich neh­me regel­mä­ßig an sol­chen Events teil und berich­te immer gern darüber.

Kurstermine