Seit vie­len Jah­ren ver­an­stal­tet der Long­board Shop Stu­dio Long­board ein­mal jähr­lich das Ham­burg Long­board Open. Das Event ist ein Long­board­dan­cing Kon­test, der mit­ten in Ham­burg im Loh­se­park statt­fin­det. Das Event wird beglei­tet von Pre- und After­ses­si­ons in Ham­burg sowie einer Par­ty am Sams­tag Abend. In die­sem Bei­trag erhal­tet ihr einen klei­nen Blick in das Event. Es lohnt sich, das Event zu besu­chen, auch wenn ihr selbst nicht ska­tet bzw. nicht am Kon­test selbst teil­neh­men möchtet.

Jud­ging Team

Gemein­sam mit Giu Alfeo, Chris­to­pher Weggler und Onno hat­te ich die Freu­de, die Jury für das Ham­burg Long­board Open 2023 zu bil­den. Wir alle ska­ten bereits seit vie­len Jah­ren und haben unter­schied­li­che Schwer­punk­te in unse­ren Fahr­sti­len, wes­halb wir ein gutes und diver­ses Team dar­stell­ten. Für die Beur­tei­lung der Teil­neh­men­den haben wir das Jud­ging Sys­tem der ILDFF (Inter­na­tio­nal Long­board Dancing and Free­style Fede­ra­ti­on) ver­wen­det. Dafür gibt es eine App, in der wir die Runs nach Para­me­tern wie z.B. Schwie­rig­keits­grad und Viel­sei­tig­keit bewer­te­ten. Zum Event sind vie­le Leu­te ange­reist, sowohl aus Deutsch­land als auch aus ande­ren Län­dern wie den Nie­der­lan­den, Ita­li­en, Frank­reich oder Dänemark. 

Hamburg Longboard Open Jury
Hamburg Longboard Open Jury
Hamburg Longboard Open Jury
Hamburg Longboard Open Jury

Der Kon­test

Der Kon­test selbst war in die bei­den Kate­go­rien Open und Women unter­teilt. Zusätz­lich gab es Wett­be­wer­be im Best Trick, Best G‑Turn und Hip­pie Jump.

Alle Teil­neh­men­den hat­ten zunächst eine Minu­te Zeit, um ihr Bes­tes zur Schau zu stel­len. Die­je­ni­gen mit den bes­ten Runs kamen eine Run­de wei­ter, sodass es ins­ge­samt drei Run­den gab. Ich habe mich sehr gefreut, bei den Frau­en eini­ge neue Gesich­ter und Teil­neh­me­rin­nen zu sehen. Bei den Män­nern war das Niveau beson­ders hoch. 

Das Podi­um

Das Women Podi­um wur­de von Jikal Hassan (3) aus Ber­lin, Nao­mi Broad­way (2) aus Ber­lin und Sue (1) aus den Nie­der­lan­den belegt, das Open Podi­um von Ten­zin (3) aus den Nie­der­lan­den, Mel­vin (2) aus den Nie­der­lan­den und Thor (1) aus Däne­mark. In der Kate­go­rie Best Trick und Hip­pie Jump hat Tim aus War­ne­mün­de gewon­nen, den bes­ten G‑Turn hat Jeff Cor­si aus Paris gemacht. 

Podium Hamburg Longboard Open

Danach

Am Tag nach dem Event fand noch eine Skate-Ses­si­on auf dem OBI-Park­platz in Ham­burg Alto­na statt. Die­se Ses­si­on ist immer sehr ent­spannt, weil nie­mand mehr unter Stress steht und alle ent­spannt mit­ein­an­der ska­ten. Die meis­ten Leu­te tre­ten an die­sem Tag auch die Rück­rei­se an. Wie immer war das Event ganz wun­der­bar, auch Ham­burg hat sich von sei­ner son­nigs­ten Sei­te gezeigt.

Ich hof­fe, dass die­ser Bei­trag Dir einen schö­nen Ein­blick in die Long­board Dancing Sze­ne gege­ben hat. Falls du noch mehr über ande­re Long­board Dancing Events erfah­ren möch­test, schau doch auch mein bei mei­nen ande­ren Bei­trä­gen vor­bei! Dort fin­dest du aller­hand Infor­ma­tio­nen rund um die Szene.

Kurstermine