Mein ers­ter Fernsehauftritt

Zu Gast bei die bes­te Klas­se Deutsch­lands im Kinderkanal!

Yay!

Am 28.04.2023 durf­te ich erle­ben, wie es ist, ein­mal auf einer Fern­seh­büh­ne zu ste­hen. Zwar war die Show nicht live, aber vor einem Publi­kum zu ste­hen war doch ganz schön auf­re­gend. An die­sem Tag hat­te ich die Ehre, ein Teil der 17. Staf­fel von “die bes­te Klas­se Deutsch­lands” sein zu dürfen.

Bei der Show die bes­te Klas­se Deutsch­lands tre­ten vier Klas­sen aus ganz Deutsch­land gegen­ein­an­der an, indem sie Quiz­fra­gen beant­wor­ten oder im Rah­men klei­ner Spie­le und Wett­be­wer­be Punk­te sam­meln. Die Show fin­det mehr­mals im Jahr statt, sodass am Ende die vier bes­ten Klas­sen im Fina­le noch­mal gegen­ein­an­der antre­ten. In der Fol­ge, zu der ich ein­ge­la­den war, dreh­te sich eine der Quiz­fra­gen ums The­ma “Long­board­dan­cing”. Die Fra­ge lau­te­te: Was macht ein Dancing Board aus? Die vier gegen­ein­an­der antre­ten­den Klas­sen durf­ten aus drei Ant­wor­ten aus­wäh­len. Die­se lau­te­ten: 1. das Board hat extra brei­te Rol­len, 2. das Board hat kein Grip­tape in der Mit­te, 3. das Board hat Schlau­fen für die Füße. Wenn ihr mei­nen Bei­trag über Dancer Long­boards gele­sen habt, dann kennt ihr sicher die Lösung 😉 Nach­dem die Klas­sen ihre Ant­wort gege­ben haben, muss­te ich die Lösung nen­nen und erklären.

 

Der Ablauf

Für die Auf­nah­me bin ich extra nach Erfurt ange­reist, wo das Stu­dio des Kin­der­ka­nals liegt. Der Tag star­te­te mit eini­gen Pro­ben, in denen ich auch die Moderator:innen Tobi und Cla­ra ken­nen­ler­nen durf­te. Die bei­den waren super nett und auf Anhieb sym­pa­thisch, so wie der Rest des gesam­ten Teams. Nach den Pro­ben haben wir die “Maz” gefilmt. Das Wort Maz steht für “Magnet­auf­zeich­nung” und stammt noch aus alten Zei­ten. Gefilmt haben wir eine Sequenz, die kurz vor mei­nem Auf­tritt ein­ge­blen­det wur­de, und die zeigt, wie ich in das Stu­dio geska­tet kom­me. Rein­ge­fah­ren bin ich übri­gens auf einem BTFL drop-through-Long­board, damit die Teil­neh­men­den die Lösung nicht an mei­nem Board erken­nen kön­nen. Die Fra­ge selbst wur­de von nur einem Team rich­tig beant­wor­tet. Die Lösung lau­te­te: Das Board hat kein Grip­tape in der Mit­te. Wenn ihr jetzt neu­gie­rig gewor­den seid, könnt ihr euch den Fern­seh­bei­trag hier anschau­en.

 

Danach

Nach­dem ich die Lösung erklärt hat­te, wur­den noch eini­ge Clips von mir beim Long­board-Dancing gezeigt. Im Anschluss dar­an haben wir noch ein Tuto­ri­al gedreht, um inter­es­sier­ten Kids den Ein­stieg ins Long­board­dan­cing zu erleich­tern. Das Video ist wit­zig gewor­den. Es beinhal­tet auch ein kur­zes Tuto­ri­al für den Cross Step und rich­ti­ges Brem­sen. Hier könnt ihr euch das Tuto­ri­al anschau­en! Dabei habe ich zufäl­lig auch wie­der Mode­ra­tor Ben vom Kin­der­ka­nal getrof­fen, mit dem ich 2022 in Köln für sei­ne Show KiKa Live zusam­men gefilmt habe. Den Bei­trag dazu fin­det ihr hier. In dem Bei­trag fin­det ihr auch einen Link zur Show mit mir.

Kurstermine