Die Longboard Summer Academy ist ein viertägiges Programm in Berlin, in dem Longboard Kurse für Fortgeschrittene gegeben werden. Sie ging dieses Jahr in die zweite Runde und fand vom 29.08.- 03.09.2022 statt. Der Schwerpunkt lag wie auch im letzten Jahr auf Longboarddancing. Die Teilnehmenden hatten recht verschiedene Skate-Level: einige standen zum ersten Mal auf dem Board, andere hatten bereits einige Erfahrungen im Dancing gesammelt oder waren bereits fortgeschritten.
Das Programm
Innerhalb der vier Tage gab es ein straffes Programm: Yoga und Hiphop-Tanzunterricht standen je zweimal auf dem Plan. Beide Kurse wurden von echten Könnerinnen geleitet, und so hatte auch ich ganz schönen Muskelkater. Jeden Tag erwarteten die Teilnehmenden außerdem dreistündige Longboard Kurse mitten in Berlin auf dem Tempelhofer Feld. Diejenigen, die nicht aus der Stadt kamen, hatten die Möglichkeit, im Camphaus zu übernachten. Das Camphaus lag in Berlin Neukölln und war nur einige Minuten vom Tempelhofer Feld entfernt. Das Camphaus war sozusagen unser Headquarter, dort gab es zudem jeden Tag Frühstück und Abendessen. Das Essen haben Veranstalterin Jikal und ihre Mutter selbst zubereitet. Es gab überwiegend kurdische Mahlzeiten, die zum Großteil vegan waren. Das Essen wurde ausgesprochen liebevoll zubereitet und war auch ebenso lecker.
Die Gruppe und Coaches
Die Gruppe mit 14 Teilnehmenden und 6 Coaches hatte eine tolle Dynamik. Über das gemeinsame Programm der Longboard Summer Academy hinaus verbrachten wir auch Zeit in Pubs, tranken abends Wein oder Tee, oder skateten auf dem Tempelhofer Feld. Aufgrund der verschiedenen Skate-Stile und Schwerpunkte haben wir Coaches uns super ergänzt. Mit dabei waren Oli aus Berlin, Terry aus Tel Aviv, Mania aus Krakau, Shawn aus Leipzig und Jikal aus Berlin. Jikal ist auch gleichzeitig die Organisatorin und Gründerin der Longboard Summer Academy.
Die Longboard Kurse haben wir untereinander so aufgeteilt, dass immer ein Coach den Kurs leitete und die anderen sie oder ihn dabei unterstützten. Am Montag durfte ich gleich mit dem Setup-Workshop sowie den Basics des Longboardens beginnen. Am letzten Abend gab es zudem eine Video-Analyse. Dort wurden Videos, welche Jikal einen Tag zuvor von den Teilnehmenden gemacht hatte, angeschaut und analysiert. So wurden den Teilnehmenden noch ein paar gute Tips auf den Weg gegeben.
Falls du dich für die Longboard Summer Academy interessierst, dann schau gerne auf der Homepage vorbei. Auf dem Instagram Kanal erhältst du außerdem noch ein paar Eindrücke davon, wie das Ganze generell ablief > Zum Instagram Kanal.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, schau doch mal bei meinen anderen Beiträgen vorbei 🙂